Mein Forschungsgebiet


In der Abteilung Psychologie des Handelns (gegründet von Heinz Heckhausen) am Max Planck Institut München für psychologische Forschung begann 1991 mein wissenschaftliches Arbeiten an motivational- und volitionspsychologischen Forschungsfragen, v.a. den Prozessen der Zielauswahl und des Zielstrebens. Grundlage liefert das Rubikonmodell der Handlungsphasen von Heckhausen und Gollwitzer (1987).

 

In den folgenden Jahren am Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Motivation bei Peter Gollwitzer an der Universität Konstanz vertieften sich diese wissenschaftlichen Themen,  wissenschaftlichen Publikationen zur Mindset-Theorie (Bewusstseinslagentheorie, z.B. Bayer & Gollwitzer, 2005) sowie zur Wirkungsweise von  Vorsätzen entstanden (z.B. Achtziger, Bayer & Gollwitzer, 2012). Der Vorsatz, ein spezifizierter Wenn-Dann-Plan, ist eine effiziente Strategie der Handlungskontrolle. Wir beschäftigten uns verstärkt mit den verschiedenen Problemfeldern der Selbstregulation (z.B. Abschirmung gegen innere und äußere Hindernisse und Belastungen) und erforschten hilfreiche Strategien, wie diesen zu begegnen ist (z.B. durch den Einsatz eines selbstmotivierenden Vorsatzes: „Wenn ich eine Aufgabe beginne, dann sage ich mir: das schaffe ich!“ Bayer & Gollwitzer, 2007, siehe auch Bayer, Gollwitzer & Achtziger, 2010).

 

In den letzten Jahren forschte  ich zum Thema  Perfektionismus, seine Erscheinungsformen und Auswirkungen (siehe Achtziger % Bayer, 2012) sowie der Bedeutung von Selbstdisziplin für den schulischen Erfolg  u.a.  mit Frau Prof. Anja Achtziger an der Zeppelin Universität.

Publikationen

Büttner, O.B., Wieber, F., Schulz, A. M., Bayer, U.C., Florack, A. & Gollwitzer, P.M. (2014). Visualattention and goal pursuit:       Deliberative and implemental mindsets affect breath of attention. Personality and Social Psychology Bulletin, 40, 1248-1259.

 

Achtziger, A. & Bayer, U. C. (2013). Self-control mediates the link between perfectionism  and stress. Motivation and Emotion, 37, 413-423

 

Achtziger, A., Bayer, U. C., & Gollwitzer, P. M. (2012). Committing to implementation intentions: Attention and memory effects for selected situational cues. Motivation and Emotion, 36, 287-300.

 

Bayer, U.C. Gollwitzer, P. A. & Achtziger, A. (2010). Staying on the track: Planned Goal striving is protected from disruptive internal states. Journal of Experimental Social Psychology, 46, 505-514.

 

Bayer, U. C., Achtziger, A., Moskowitz, G. B., & Gollwitzer, P. M. (2009). Responding to subliminal cues: Do if-then plans cause action preparation and initiation without conscious intent? Social Cognition, 27,183-201.

 

Cohen, A.-L., Bayer, U. C., Jaudas, A, & Gollwitzer, P. M. (2008) Self-regulatory strategy and executive control: Implementations modulate task switching and Simon task performance. Psychological Research, 72,12-26 .

 

Bayer, U. C. & Gollwitzer, P. M. (2007). Boosting scholastic test scores by will- power: The role of implementation intention. Self and Identity, 6, 1-19.

 

Bayer, U.C. & Gollwitzer, P. M. (2005). Mindset effects on information search in self-evaluation. European Journal of Social Psychology, 35, 1-15.

 

Gollwitzer, P. M., Bayer, U. C. & McCulloch, K. C. (2004). The Control of the Unwanted. In J. A. Bargh, J. Uleman, & R. Hassin (Eds.), Unintended Thought (pp. 485-515). New York, NY: Guilford.

 

Bayer, U. C., Ferguson, M. & Gollwitzer, P.M. (2003). Voluntary action from the perspective of social-personality psychology. In W. Prinz & G. Roth (Eds.), Voluntary action: An issue at the interface of nature and culture (pp. 86-107) Oxford, UK: Oxford University Press.

 

Gollwitzer, P. M., Bayer, U. C. & Wicklund, R. A. (2002). Das handelnde Selbst: Symbolische Selbstergänzung als zielgerichtete Selbstverwirklichung. In D. Frey (Ed.), Zentrale Theorien der Sozialpsychologie, Bd 3 (S. 191-212). Stuttgart: Huber.

 

Bayer, U. C. & Gollwitzer, P. M. (2000). Selbst und Zielstreben. In W. Greve (Ed.), Psychologie des Selbst (S. 208-225). Weinheim: PVU.

 

Gollwitzer, P. M. & Bayer, U. C. (1999). Deliberative versus implemental mindsets in the control of action. In S. Chaiken & Y. Trope (Eds.) Dual-process theories in social psychology (pp. 403-422). New York: Guilford.

 

Gollwitzer, P. M., Bayer, U. C. & Lengfelder, A. (1999). Von der Intention zum Handeln: Die Erkenntnisse der Würzburger Schule aus heutiger Sicht. In W. Janke & W. Schneider (Eds.), Hundert Jahre Institut für Psychologie und Würzburger Schule der Denkpsychologie (S. 327-349). Göttingen: Hogrefe.

 

Gollwitzer, P. M., Bayer, U. C., Scherer, M. & Seifert A. (1999). A motivational-volitional perspective on identity development. In J. Brandstädter & R. M. Lerner (Eds.), Action and self-development: Theory and research through the life-span (pp. 283-314). Thousand Oaks, CA: Sage

 

Arbinger, R.,Bayer, U., Castner, C., Frey, S., Paqué, F., Roth, C. & Wolf, B. (1990). Situative Bedingungen von Gedächtnisleistungen im Vorschulalter: Eine Nachuntersuchung von Istomina. In M. Queckelberghe (Hrsg.), Landauer Studien zur Psychologie. Von der Grundlagenforschung zur Anwendung (S. 231-238). Heidelberg: Asanger